Auswahl der Hochzeitslocation

Hochzeit
Schlagwörter:

Die Auswahl der Hochzeitslocation will wohl überlegt sein und braucht einige Vorlaufzeit. Zunächst sollte sich das Brautpaar Gedanken darüber machen, in welchem Rahmen gefeiert werden soll.Sobald feststeht, welche Art von Feier die eigene Hochzeit werden soll und wie viele Gäste etwa erwartet werden, kann damit begonnen werden, passende Locations auszuwählen. Viele Paare nehmen sich dann die Zeit, die Locations zu besichtigen und vielleicht auch einmal zum Probeessen zu besuchen.

Schloss Kickley in Nideggen-Rath

Wichtig für die Wahl der passenden Lokalität ist zunächst das Ambiente. Passt es zu Braut und Bräutigam? Kann sich das Brautpaar am wichtigsten Tag seines Lebens hier wohlfühlen? Leider etwas unromantisch, aber auch wichtig ist die Frage nach dem Budget. Passen die Kosten in die Planung? Dies sollte zu einem möglichst frühen Zeitpunkt geklärt werden. Denn wenn man sich erst mal in einen Ort verliebt hat, danach aber feststellt, dass er viel zu teuer ist, dann ist das mehr als enttäuschend. Dann ist zu klären, ob für alle Gäste ausreichend Platz ist. Außerdem sollte auch an eine Tanzfläche, eine Bühne, einen Geschenketisch, das DJ-Pult und eventuell eine Kinderspielecke gedacht werden. Für auswärtige Gäste ist es besonders schön, wenn die Location auch über Hotelbetten verfügt. Ist dies der Fall, sollte frühzeitig daran gedacht werden, ein ausreichendes Zimmerkontingent zu reservieren und nach besonderen Konditionen zu fragen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Essen. Man sollte früh überlegen und abstimmen, ob die Location auch Buffet oder Menu anbietet, oder ob man mit einem externen Caterer zusammenarbeiten will beziehungsweise darf. Ebenso die Planung des Essens braucht einiges an Vorlaufzeit. Auch hierfür sollte man sich ausreichend Zeit nehmen. Sobald das Datum für die Hochzeit steht, sollte auch die Location reserviert werden. Dies sollte so rechtzeitig wie möglich geschehen. Besonders beliebte und populäre Locations sind oft bereits ein Jahr und mehr im Voraus ausgebucht. Dies gilt natürlich insbesondere für die Sommermonate, in denen traditionell die meisten Hochzeiten stattfinden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Fachgeschäfte und Dienstleistungsanbieter.